Montag, 27. Februar 2017

Unsere Ausrüstung

Seit Monaten basteln wir an unserer Ausrüstungsliste rum, nun haben wir endlich alles soweit zusammen. Im Gegensatz zu meinen bzw. unseren vorherigen Touren ist der Rucksack schon erheblich leichter geworden (ich denke da vor allem an meine Tour durch die nördlichen Highlands, wo ich stellenweise 24 kg auf dem Buckel hatte), aber trotzdem ist sicher noch Spielraum nach oben.

In Amerika grassiert der Ultraleicht-Trend ja noch mehr als bei uns, und immer wenn ich von Leuten höre, die mit einem 40 L Rucksack und einem Basisgewicht von unter 5 kg wandern, bekomme ich ein etwas schlechtes Gewissen. Mal sehen, wie viele Amis sich unterwegs wieder über diese Deutschen mit den großen Rucksäcken lustig machen ;)
Trotzdem, den Komfort von Wechselunterwäsche und einem Kocher sowie anständigem Regenschutz möchte ich nicht missen. Klar, man kann sich durch viel durchbeißen, aber es soll ja auch unterwegs etwas Spaß machen.

Mit LigherPack.com habe ich mal meine sowie die Gemeinschaftsausrüstung zusammengestellt. Zumindest die gesamte Kochausrüstung wird voraussichtlich Steffi nehmen, dafür ist bei mir Zelt, Elektronik und Medizin verstaut.
Da wir uns mangels Möglichkeiten, die notwendigen Wanderkarten unterwegs auszudrucken, für die digitale Variante per Smartphone-App entschieden haben, hat es neben zwei Smartphones auch eine Powerbank und ein Solarlader in den Rucksack geschafft. Wie gut diese Idee war, wird sich unterwegs zeigen - zumindest für die langen Etappen werden wir vmtl. noch auf Papierkarten zurückgreifen. Sollte sich der Solarlader unterwegs als untauglich erweisen (was ich fast befürchte, abgesehen von meinem Kajaktrip in Thailand habe ich bis jetzt wenig positive Erfahrungen damit gemacht), wird er wieder heim geschickt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen